Essbare Stadt Dresden: Rückblick zum ersten Kerngruppen-Treffen

Im vergangenen Jahr wurden in den Planungsworkshops zum Aktionsplan Essbare Stadt Dresden erste Meilensteine gefasst, die für dieses Jahr einen groben Fahrplan darstellen (siehe Abbildung). Wie geplant wurden aus dem Koordinierungs-Kreis des Ernährungsrates die ersten Kommunikations- und Organisationsstrukturen in Form eines allgemeinen E-Mail-Verteilers für Interessierte sowie einem Trello-Board im WInter erstellt. Darauf aufbauend wurde nun zum ersten Kerngruppen-Treffen eingeladen.

2021 gefasste grobe Meilensteine für 2022

Am 03. März trafen sich mehrere Akteur:innen aus Dresden und Umgebung, um sich für die Erarbeitung weiterer Arbeitspakete der Essbaren Stadt Dresden zu organisieren. Das Treffen fokussierte neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch die intern präferierte Organisation, welche anhand einer live-Umfrage erfasst wurde.
Die Kerngruppe einigte sich darauf, über einen eigenen E-Mail-Verteiler zu kommunizieren sowie ein Trello-Board als primäre Organisationsplattform zu verwenden. Des Weiteren einigten sich die Anwesenden auf regelmäßige Treffen: an jedem ersten Donnerstag im Monat werden fortan die offenen Treffen in hybrider Form stattfinden, sodass eine Teilnahme niedrigschwellig möglich ist.

Der Zweck der Kerngruppe besteht darin, das Engagement zahlreicher bereits bestehender Netzwerkakteur:innen in und um Dresden zusammenzuführen und an dem Aufbau des Bündnisses „Essbare Stadt Dresden“ zu arbeiten. Dies beinhaltet u.a. die Erarbeitung eines gemeinsamen Selbstverständnisses sowie Öffentlichkeits- und politische Arbeit. Dresden würde sich als „Essbare Stadt“ einer weltweiten Bewegung anschließen, unter deren Verständnis Nachhaltigkeitsthemen wie Konsumverhalten, lokale Produktion, städtische Biodiversität und städtisches Klima vereint sind.

Wir freuen uns im Netzwerk des Ernährungsrates Dresden und Region, diesen Prozess nun gemeinsam aktiv weiter zu gestalten und die Vision einer Essbaren Stadt Dresden mit jedem Tag einen Schritt näher zu kommen!

Die monatlichen Kerngruppen-Treffen sind offen für alle Interessierten!

Hier können sich Interessierte in den allgemeinen E-Mail-Verteiler zur Essbaren Stadt Dresden eintragen: ZUR ANMELDUNG
Lust direkt in der Kerngruppe mitzuwirken? Dann schreibt uns mit dem Betreff Kerngruppe Essbare Stadt an email hidden; JavaScript is required

Das nächste Kerngruppen-Treffen ist am 7. April 17:30 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben (siehe Veranstaltungen).

***Leider muss das Treffen am 7. April verschoben werden. Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben.***