Auftaktveranstaltung Bürger:innenbegehren

Datum/Zeit
26.06.2021
10:00 - 12:00


Helft jetzt mit, Dresden bis 2035 klimaneutral zu machen! Im Anschluss an eine Auftakt-Petition geht die Initiative DresdenZero in die nächste Runde mit dem Ziel für ein lebenswertes, sicheres und zukunftsfähiges Dresden.

Im nächsten Schritt startet die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren. Im Unterschied zur Petition, ist das Bürgerbegehren rechtlich verbindlich. Das heißt, wenn wir von 5% der Dresdener Bürger*innen eine Unterschrift für ein klimaneutrales Dresden bis 2035 bekommen, dann ist der Stadtrat verpflichtet zu handeln und muss entweder eine Abstimmung über die Forderung organisieren oder er nimmt die Forderung direkt an.

Daher ist das große Ziel nun das Sammeln von 30.000 Unterschriften, um das Bürgerbegehren zum Erfolg zu führen. Am Samstag, 26. Juni 2021, findet  die Auftaktaktion der Unterschriftensammlung auf dem Neumarkt statt. Von 10:00 – 12:00 Uhr wird es dort Programm in Form von Live Musik, inhaltlichen Beiträgen,Workshops sowie natrlich die Unterschriftensammlung geben.

Kommt zahlreich und setzt euch für eine konsequente Klimapolitik ein!