KitchenTalk: Home Grown – Regionaler Gartenbau

Datum/Zeit
28.05.2022
16:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Koko in der alten Gärtnerei


Der Einkauf im Frischebereich gleicht manchmal einer Weltreise – von Flugmangos bis zum Feldsalat aus dem Nachbarort machen sich knackige Stängel und Früchte auf ganz schön weite Wege zu uns auf die Teller.
Schnell landen fertige Produkte mehr oder minder gedankenlos im Einkaufswagen. Doch bis dahin ist schon einiges an Aufwand und Arbeit hineingesteckt worden – mit Herz und Hand, von Land und Leuten, global und lokal.
Doch braucht es wirklich Salat aus Italien oder Obst aus den Niederlanden?
Über den regionalen Gartenbau reden wir mit Produzent*innen und Initiativen. Wie funktioniert Gemüseproduktion regional? Wie erhalten motivierte Gärtner*innen Zugang zu Land? Und hat das Ganze eine überhaupt eine (wirtschaftliche) Perspektive?

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Lage haben wir beschlossen, diesen KitchenTalk in den Mai 2022 zu verlegen – denn auch nächstes Jahr treten schließlich wieder einige Gewächse ihre Reise in die lokalen Gemüseregale an.

Anmeldung: Aufgrund von Corona-Unwägbarkeiten wird die Anmeldung drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn freigegeben.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe KitchenTalks.