Teigkultur und Brotbackkunst

Datum/Zeit
16.11.2022
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Japanisches Palais


****DIESE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT*****

Von Teigkultur bis Brotbackkunst: Wir wagen am Buß- und Bettag den Exkurs in die Kunst und Kultur des Brotbackens.

*Wie setze ich Sauerteig an?

*Welche Vorteile hat Langzeitteigführung?

*Welches Mehl nutze ich für welches Brot?

Und wie immer kommen das praktische Tun und das Verkosten nicht zu kurz. Bringt gerne Schraubgläser mit, um euren Teigansatz mit nach Hause zu nehmen!

Mehr Informationen und Reservierung hier

In Kooperation mit dem Japanischen Palais haben wir uns für den Palais Garten ein Jahresprogramm überlegt, bei dem Dresdner:innen sowie Besucher:innen des Museums praktisch und sinnlich an das Thema nachhaltige Ernährung in der Stadt herangeführt werden. Die Workshops sind familienfreundlich gestaltet und lädt so Klein und Groß zum Probieren und Staunen ein.

Was hat gerade Saison? Wie mache ich Obst und Gemüse haltbar? Wie backe ich richtig gutes Brot? Von der Teeherstellung aus dem eigenen Kräutergarten, über die Grundlagen der Fermentation sowie der Verarbeitung heimischer Apfelsorten, ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Treffpunkt ist  der Palais Garten im Innenhof des Japanischen Palais. Wir freuen uns über Eure Anmeldungen über das Website-Formular des Japanischen Palais oder per E-Mail an email hidden; JavaScript is required.

Diese ist leider schon der letzte Workshop für dieses Jahr. Alle Veranstaltungen im Rückblick findest du hier: https://ernaehrungsrat-dresden.de/2022/05/12/workshopreihe-2022-des-ernaehrungsrates-im-japanischen-palais/. Neugierig geworden! Informiere dich regelmäßig über unsere Webseite über Veranstaltungen. Auch im Japanischen Palais wird es wieder einer Reihe von Veranstaltugen geben in 2023.